Berufsfachschule Dual

Zum Schuljahr 2025/2026 bieten wir die Berufsfachschule dual mit Profil Wirtschaft an.

Die Berufsfachschule dual ist eine einjährige Vollzeitschulform mit hohem Praxisanteil, die eine wirtschaftliche Grundbildung und Berufs-orientierung vermittelt.

Sie bereitet nach Abschluss der allgemeinbildenden Schule optimal auf eine Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule, z. B. der Fachoberschule oder des Gymnasiums, vor.

 

Voraussetzung für die Aufnahme in die BFS dual ist mindestens ein Hauptschulabschluss.

Innerhalb eines Jahres kann dann
der Sek. I – Hauptschulabschluss 
der Sek. I – Realschulabschluss
der Erweiterte Sekundarabschluss I und
die Qualifikation für die FOS (Klasse 12)
erworben werden.

Nach einer ersten Orientierungsphase kann entschieden werden, welcher der folgenden drei Schwerpunkte vertieft werden soll:

Büromanagement, Handel oder Informatik

Kontakt & Beratung

Wir informieren Sie gerne persönlich an einem unserer Informationsabende oder bei einem individuellen Beratungstermin.

DIGITALE ENDGERÄTE DER SCHÜLER*INNEN – IPAD-KLASSE

Unser Medienbildungskonzept sieht neben der Simulation kaufmännischer Büroarbeitsplätze auch Nutzung mobiler Endgeräte im Unterricht vor. Mit der Einführung der iPads wollen wir die Schülerinnen und Schüler befähigen, die Möglichkeiten der digitalen Technik für individualisiertes Lernen und kollaboratives Arbeiten in der Schule sowie auch zu Hause optimal zu nutzen und sie so auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Zu einem großen Teil verfügen die Schülerinnen und Schüler bereits über ein privates mobiles Device. Im Schuljahr 2023/2024 wurde die Nutzung mobiler Devices stufenweise in den Unterricht der Vollzeitschulformen eingeführt.

Als Ergebnis schulischer digitaler Arbeitstage und auf Beschluss des Schulvorstands ist in der Berufsfachschule dual das iPad als zusätzliches Arbeitsmittel im Unterricht verbindlich eingeführt.

Für nähere Informationen zur iPad-Klasse klicken Sie bitte den LINK!

Nutzungsbedingungen iPad

Hinweise zur Beschaffung (wichtig, auch wenn Sie bereits ein iPad besitzen)

Berufsfachschule Dual

(SCHWERPUNKTE BÜROMANAGEMENT, HANDEL ODER INFORMATIK)

1. Ausbildungsziel

Die Berufsfachschule dual Wirtschaft vermittelt eine wirtschaftliche Grundbildung und praktische berufsbezogene Erfahrungen in den Berufsbereichen Büromanagement, Handel und Informatik. Dabei verfolgt die Schulform zwei Ziele: Die Schülerinnen und Schüler werden zum einen auf eine Berufsausbildung vorbereitet und bei ihrer Berufsfindung unterstützt. Zum anderen ermöglicht die BFS dual weiterführende Schulabschlüsse und den anschließenden Einstieg in die Klasse 12 der Fachoberschule.

2. Aufnahmevoraussetzung

In diese Schulform darf aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist. Es ist ein iPad erforderlich.

3. Organisation des Unterrichts

Die Ausbildung dauert ein Jahr. Es werden zwei praktische Ausbildungen (2 und 4 Wochen) im Betrieb absolviert. Der Unterricht in der BFS dual findet von montags bis freitags statt.

Die BFS dual gliedert sich in 3 Phasen. In der anfänglichen Orientierungsphase verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Berufsbereiche Büromanagement, Handel und Informatik und deren berufliche Perspektiven. Sie entscheiden sich für eine Vertiefung eines der Bereiche.
In der anschließenden Differenzierungsphase und Qualifizierungsphase werden grundlegende Kompetenzen und praktische Erfahrungen im gewählten Schwerpunkt vertieft.

Vor Beginn der Qualifizierungsphase im 2. Halbjahr entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie in den sogenannten F-Zweig der BFS dual wechseln wollen.
Besonderheiten des F-Zweiges:

Dieser bereitet speziell auf den Besuch der Fachoberschule (Klasse 12) vor und ersetzt den Besuch der Fachoberschule (Klasse 11). Der Wechsel in den F-Zweig setzt daher gute Leistungen und einen Beschluss der Klassenkonferenz voraus. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Schule statt, an drei Tagen in der Woche muss ein betriebliches Praktikum absolviert werden.

Stundentafel

BFS dual (B), 1. und 2. Halbjahr

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch / Kommunikation

Englisch / Kommunikation

Politik

Sport

Religion

Berufsbezogener Lernbereich -Profilbausteine Theorie-

Eine Berufliche Perspektive entwickeln

Beschaffungs- und Absatzprozesse erschließen

Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen

Mathematik im beruflichen Kontext

Beratung und Coaching

Berufsbezogener Lernbereich -Profilbausteine Praxis-

Einen kaufmännischen Arbeitplatz erkunden

Geschäftsprozesse in einem Unternehmen ausführen

Reflexion der praktischen Ausbildung

BFS dual, (F-Zweig), 2. Halbjahr

Berufsübergreifender Lernbereich

Mathematik

Deutsch / Kommunikation

Englisch / Kommunikation

Politik

Sport

Religion

Berufsbezogener Lernbereich

Profilbausteine Theorie

Reflexion der praktischen Ausbildung

4. Praktische Ausbildung und Praktikum

Im ersten Halbjahr ist eine praktische Ausbildung von 80 Stunden (2 Wochen), im zweiten Halbjahr von 160 Stunden (4 Wochen) vorgesehen. Diese finden jeweils in Form eines Blockpraktikums in geeigneten Betrieben mit Tätigkeiten im Bereich Büro, Handel oder IT-Dienstleistungen statt. Die Schülerinnen und Schüler sind für die Beschaffung des Praktikumsplatzes selbst verantwortlich.

Schülerinnen und Schüler, die im zweiten Halbjahr den F-Zweig der BFS dual besuchen wollen, müssen im zweiten Halbjahr an drei Tagen in der Woche (480 Stunden) ein Praktikum absolvieren. Ein entsprechender Praktikumsplatz ist vor Beginn des 2. Halbjahres nachzuweisen.

Nähere Informationen finden Sie hier: (Merkblatt Praktische Ausbildung)

5. Abschlüsse und Berechtigungen

Am Ende des Schuljahres wird eine Abschlussprüfung durchgeführt. Das Ergebnis der Abschlussprüfung fließt in die jeweilige Zeugnisnote ein. Bei entsprechenden Leistungen und Absolvierung der Praktika werden nach erfolgreichem Besuch der Schule folgende Abschlüsse bestätigt:

Abschlusszeugnis

Der Abschluss der BFS dual verbessert die persönlichen Chancen, einen. Ausbildungsplatz für einen kaufmännischen Beruf zu finden. Außerdem kann er die Ausbildungszeit in Büro- und Handelsberufen um ein Jahr verkürzen. (Dies liegt im Ermessen des jeweiligen Ausbildungsbetriebes.)

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss

Schülerinnen und Schüler mit Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss (oder mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 plus erfolgreichem Besuch der Klasse 2 BES) erreichen den Realschulabschluss wenn der berufsübergreifende und der berufsbezogene Lernbereich mindesten ausreichend ist und insgesamt 240 Zeitstunden (6 Wochen) Praktische Ausbildung absolviert wurden.
Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) erreichen unter gleichen Bedingungen den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss.

Erweiterter Sekundarabschluss I

Dieser Abschluss berechtigt zum Besuch jeder gymnasialen Oberstufe. Der erweiterte Sekundarabschluss I wird bescheinigt, wenn zusätzlich zu den obigen Anforderungen der Notendurchschnitt nicht schlechter als 3,0 ist und in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und dem berufsbezogenen Lernbereich –Theorie- mindestens befriedigende Leistungen erzielt wurden.

Abschlüsse im F-Zweig

Im F-Zweig können ebenfalls alle Schulabschlüsse erreicht werden. Hier ist zusätzlich der Nachweis von 600 Zeitstunden praktischer Ausbildung und und Praktikum (aus 1. und 2. Halbjahr) erforderlich.
Die Zugangsvoraussetzungen für die FOS Klasse 12 sind erfüllt, wenn der Notendurchschnitt nach Besuch des F-Zweiges mindestens 3,0 beträgt, die Note im Berufsbezogenen Lernbereich Praxis mind. befriedigend ist, und als Einzelnoten nicht mehr als zweimal mangelhaft oder ein Mal ungenügend erreicht worden ist. Der Nachweis der Praktikumszeiten gilt entsprechend.

6. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online im Februar. Anmeldeunterlagen können aber auch heruntergeladen oder im Sekretariat der Schule abgeholt werden. Spätere Anmeldungen sind möglich.

Eine Kopie des letzten Zeugnisses und ein tabellarischer Lebenslauf muss mit hochgeladen werden.

Nach der Bearbeitung der Anmeldung erhalten Bewerberinnen und Bewerber bis Ostern eine Mitteilung über die Aufnahme und Informationen zur Beschaffung des iPads. Die Annahme des Schulplatzes muss fristgerecht schriftlich bestätigt werden.

Vor den Sommerferien muss am verbindlichen Aufnahmetermin teilgenommen werden.

Online Anmeldung – Berufsfachschule dual

Anmeldezeitraum für die Berufsfachschule ist Februar

Alle Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen bitte ausgefüllt werden.


Weitere Angaben zu Ihrer Person:


Name der zur Zeit / zuletzt besuchten Schule:


1. Erziehungsberechtigte(r)


2. Erziehungsberechtigte(r)


Angaben zu Beeinträchtigung oder Krankheit


Für die Anmeldung benötigen wir einen stichwortartigen Lebenslauf und die beiden letzten Zeugnisse:

Sie erhalten eine E-Mail mit ihren angegebenen Daten zur Bestätigung!

error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.