Sekretariat

Adresse & Kontakt
Carl-Hahn-Schule
Schachtweg 2
38440 Wolfsburg
05361 30893-0
05361 30893-12
verwaltung@chs-wob.de
Öffnungszeiten
MO | 8 – 12 | – |
DI | 8 – 12 | 14 – 16 |
MI | 8 – 12 | – |
DO | 8 – 12 | 14 – 16 |
FR | 8 – 12 | – |
Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten in den Ferien bei Bedarf vorab telefonisch, da das Sekretariat nicht durchgehend besetzt ist.
Anfahrt & Parken
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Kontaktformular
Schulleitung
Schulleiterin
OStD‘ Sabine
Fredersdorf-Crome
05361 30893 – 0
05361 30893 – 12
fredersdorf-crome@chs-wob.de
Ständige Vertreterin der Schulleiterin
StD‘ Phöbe Gille-Queck
05361 30893 – 0
05361 30893 – 12
gille-queck.phoebe@chs-wob.de
Koordinatorin
Berufsschule
StD‘ Christa Michael
05361 30893 – 0
05361 30893 – 12
michael.christa@chs-wob.de
Koordinator
Berufliches Gymnasium,
Fachoberschule
StD Bernhard Knorn
05361 30893 – 0
05361 30893 – 12
knorn.bernhard@chs-wob.de
Koordinatorin
Berufsfachschule
StD‘ Jessica Moryson
05361 30893 – 0
05361 30893 – 12
moryson.jessica@chs-wob.de
Koordinator
Organisation
StD Marko Schröder
05361 30893 – 0
05361 30893 – 12
schroeder.marko@chs-wob.de
Beratungslehrer
Alles Klar?!?
Probleme mit Lehrern, Mitschülern, Ausbildern, Kollegen, Freunden oder mit den Eltern?
Unzufriedenheit mit schulischen und/oder betrieblichen Leistungen? Fragen zur beruflichen Entwicklung?
Wir bieten Beratung in Fragen des Lernens, Lehrens und Zusammenlebens in der Schule, im Betrieb und zu Hause für Einzelpersonen und Gruppen.
Sprechstunde & Kontakt
- Sprechen Sie uns vor dem Lehrerzimmer an
- nehmen Sie Kontakt über einen Freund/ eine Freundin oder einen Lehrer/ eine Lehrerin Ihres Vertrauens mit uns auf
- nutzen Sie unser Angebot zur Beratung und Mediation
Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie!
Beratungslehrer
Stefan Doden
beratung@chs-wob.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
Schachtweg 2, Raum B 06
(Erdgeschoss im B-Gebäude)
Datenschutzbeauftragte
Datenschutzbeauftragte Carl-Hahn-Schule
Petra Hein
hein.petra@chs-wob.de
Schachtweg 2
38440 Wolfsburg
Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement
Jede Beschwerde ist eine Chance!
Beschwerden gehören zum Schulalltag und sind eine Chance zur Weiterentwicklung in der Schule. Wir nehmen jede Beschwerde als Impuls zur Verbesserung unserer Schule ernst. Beschwerden können als Hinweis auf bisher unerkannte Probleme oder Missstände dienen, die somit im Hinblick auf eine zufriedenstellende Lösung bearbeitet werden können. Offen bearbeitet tragen sie zur Verbesserung der Abläufe und zur Behebung von Störungen bei.
Wir gehen mit Beschwerden konstruktiv und professionell um. Dazu dient dieses systematische Vorgehen.
Einen festgelegten Instanzenweg einzuhalten, kann zur Lösung der aufgetretenen Probleme und gleichzeitigen Entlastung aller Betroffenen beitragen. Auf diese Weise kann die allgemeine Zufriedenheit gesteigert und ein gutes Schulklima erreicht werden. Die Qualität unserer Schule wird so nachhaltig verbessert.
- Begriffsklärung
Beschwerden sind für uns alle offen angesprochenen negativen Äußerungen über die Schule und in der Schule, die über den formalen Weg an die Lehrkräfte oder die Schulleitung herangetragen werden.
Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen der Schulordnung und Rechtsstreitigkeiten sowie Dienstpflichtverletzungen sind nicht Gegenstand dieses Beschwerdemanagements.
- Anlass von Beschwerden
Beschwerden haben in der Schule verschiedene Ursachen. Wir unterscheiden Beschwerden von Lehrkräften/Mitarbeitenden, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Ausbildungsbetrieben.
- Beschwerden dort bearbeiten, wo sie entstehen („Instanzenweg“)
Die Bearbeitung von Beschwerden bzw. Konflikten muss dort beginnen, wo sie entstehen. Erst wenn auf dieser Ebene keine Lösung gefunden werden kann, sind andere Ebenen einzubeziehen. Der erste Schritt ist das direkte Gespräch zwischen den Beteiligten ggf. unter der Beteiligung der Vertreter (Klassen-/ oder Elternvertreter). Sollte dieses erfolglos bleiben, steht für alle Beschwerden in der Regel ein „Instanzenweg“ offen, der einzuhalten ist.
Dabei gilt folgender Grundsatz: Es wird mit den Betroffenen gesprochen und nicht über sie! Im Anhang ist ein Protokollformular beigefügt, das zur Dokumentation des Gespräches hilfreich sein kann.
- Vereinbarungen/Dokumentation
Auf jeder Ebene des „Instanzenweges“ sind Vereinbarungen zur Konfliktlösung anzustreben, die nach einer angemessenen Zeitspanne überprüft werden. Die angesprochene Instanz ist zur Dokumentation verpflichtet und im Rahmen der Fürsorge auch zur Überprüfung der Einhaltung der Vereinbarungen.
- Unterstützung
Unterstützungssysteme, wie z. B. Schüler-/Elternvertretung, Beratungsteam oder SPR, können im Sinne des „Instanzenweges“ in Anspruch genommen werden. Sollte eine von der Beschwerde betroffene Lehrkraft weitere Unterstützung benötigen, ist es Aufgabe der Schulleitung und des SPR, diese im Rahmen der Fürsorgepflicht anzubieten.