Berufliches Gymnasium Wirtschaft

An der Carl-Hahn-Schule können Schülerinnen und Schülern im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft innerhalb von drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Sie sind dann mit dem Abitur zum Studium an allen Hochschulen und Universitäten berechtigt.

Aufnahmevoraussetzungen
In das Berufliche Gymnasium Wirtschaft kann aufgenommen werden, wer …

A) … in Niedersachsen die Berechtigung zum Besuch jeder Schule im Sekundarbereich II erworben hat (Erweiterter Sekundarabschluss I).

B) … auf einem Gymnasium in die Einführungsphase versetzt worden ist oder wer einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

Kontakt & Beratung

Wir informieren Sie gerne persönlich an einem unserer Informationsabende oder bei einem individuellen Beratungstermin.

Bildungsziele

1) Vermittlung der Allgemeinen Hochschulreife
Das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife befähigt zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen und Universitäten. Die in den Profilfächern erworbenen Kenntnisse bilden eine qualifizierte Grundlage speziell für das Studium der Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften.

2) Vorbereitung auf einen Beruf im Bereich Wirtschaft

Der Einstieg in eine Berufsausbildung, speziell in den Bereichen Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Verwaltung, sowie Spedition und Logistik, wird durch den erfolgreichen Besuch des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und die dadurch erworbenen Kompetenzen erleichtert.

 

Dauer und Gliederung der Ausbildung

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase.

Organisation des Unterrichts

  • Die Unterrichtsorganisation findet in Schuljahren und Schulhalbjahren statt.

  • In der Einführungsphase wird der Unterricht im Klassenverband für ein Schuljahr organisiert.

  • Nach der Einführungsphase findet eine Versetzung in die Qualifikationsphase statt.

  • In der Qualifikationsphase werden Fächer auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau in Schuljahresabschnitten für jeweils ein Schulhalbjahr belegt und bewertet.

  • Der Unterricht wird in Kursen und in stabilen sozialen Lerngruppen organisiert.

  • Fächerübergreifendes Lernen wird verstärkt gefördert.

 


Die Schüler(innen) beschäftigen sich mit:

  • Merkmalen methodischer Konzepte
 (z.B. Teamarbeit, Projektunterricht, Facharbeit)
  • Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und –verarbeitung 
(Internet, PC- Anwendungen),
  • Arbeits- und Ideentechniken 
(Brainstorming, Mind-Mapping, Kartenabfrage etc.) und
  • Möglichkeiten der Präsentation, Visualisierung und Moderation.

Unterrichtsfächer (Stundentafel)

Die Profilfächer, in Verbindung mit den Kernfächern und Ergänzungsfächern, ergeben über die Wahl der Prüfungsfächer ein nach den Erfordernissen des Berufslebens zugeschnittenes wirtschaftlich-sprachliches bzw. wirtschaftlich-mathematisch ausgerichtetes Profil auf den Weg zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft.

Unterrichtsfächer11. Jahrgang12. Jahrgang13. Jahrgang
EinführungsphaseQualifikationsphase
Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen - ControllingProfilfächer444
Volkswirtschaft333
Berufliche Informatik333
Praxis der Unternehmung222
DeutschKernfächer355
Englisch33/5 *3/5 *
Spanisch1444
Mathematik33/5 *3/5 *
GeschichteErgänzungsfächer2
je 1 Halbjahr
2-
Politik--
Religion22-
Biologie222
Sport222

(1) Die zweite Fremdsprache Spanisch ist erforderlich, wenn die Verpflichtung zur Teilnahme am Unterricht in einer weiteren Fremdsprache noch nicht erfüllt ist (kein versetzungserheblicher Unterricht in der zweiten Fremdsprache im 7. bis 10. Jahrgang).

(2) Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau werden drei Unterrichtsstunden und Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau werden fünf Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Profilfächer

Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling

Das Fach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling wird prozessorientiert unterrichtet, schließt das Arbeiten in und am Modellunternehmen ein und integriert das Rechnungswesen und das Controlling in das Fach Betriebswirtschaft.

Inhalte im 11. Jahrgang

Förderung betriebswirtschaftlicher Betrachtungsweisen
Entwicklung eines betriebswirtschaftlichen Grundverständnisses für die Unternehmung als
komplexes ökonomisches und soziales System
Erarbeitung von Geschäftsprozessen und deren Ausrichtung am Kunden und am Wettbewerb

Inhalte im 12. Jahrgang

Erfassung, Dokumentation und Auswertung des Werteflusses in einem Unternehmen
Anwendung von Finanzmanagement- und Controllinginstrumenten
Umsetzung von Marketing und Marktkommunikation, bezogen auf die Anforderungen
des Marktes

Inhalte im 13. Jahrgang

Gestaltung und Steuerung eines Unternehmens durch Unternehmensführung und Organisationsentwicklung
Entwicklung und Gestaltung eines Controllingsystems

 

Volkswirtschaft

Das Fach Volkswirtschaft verstärkt das Denken in Strukturzusammenhängen und forciert die Einbeziehung aktueller wirtschaftlicher Probleme.

Inhalte im 11. Jahrgang

  • Strukturelle Einbindung einzelner Wirtschaftssubjekte in das Wirtschaftsgeschehen
  • Einwirkungen auf den Arbeitsmarkt

Inhalte im 12. Jahrgang

Analyse und Beurteilung wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse unter Einbeziehung der ökologischen und sozialen Dimension

Bewertung von Möglichkeiten und Grenzen nationaler Wirtschaftspolitik

Inhalte im 13. Jahrgang

Analyse und Beurteilung von Internationalisierungs- und Globalisierungsprozessen,
Einflussmöglichkeiten auf die Außenhandels- und Währungspolitik
Zusammenhang zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Problemstellungen

Berufliche Informatik

Das Fach Berufliche Informatik legt die Grundlagen für eine aktive und kritische Teilnahme an unserer Informationsgesellschaft und ermöglicht eine anwendungs- und problemorientierte Bearbeitung ökonomischer Fragestellungen.

Inhalte im 11. Jahrgang

  • Umgang mit grundlegenden Anwendungsprogrammen und Systemnutzung

Inhalte im 12. Jahrgang

  • Elementare Problemlösungsstrategien
  • Grundelemente der Systemgestaltung

Inhalte im 13. Jahrgang

  • Komplexe wirtschaftliche Problemstellungen mit zeitgemäßen Lösungsalternativen
  • Aktuelle Entwicklung in der Informationsgesellschaft unter dem Aspekt des E-Commerce und der Kommunikationsnetzwerke in der betrieblichen Praxis

Prüfungsfachkombinationen (Profile)

Die Abiturprüfung wird in fünf Prüfungsfächern abgelegt. Die ersten drei mit erhöhten Anforderungen, das vierte und fünfte mit grundlegenden Anforderungen. Das erste bis vierte Prüfungsfach wird schriftlich und ggf. mündlich, das fünfte Prüfungsfach wird mündlich geprüft.

Es werden das wirtschaftlich-sprachliche Profil (Kombination BRC, Englisch, Deutsch) und das wirtschaftlich-mathematische Profil (Kombination BRC, Mathematik, Deutsch) angeboten.

Daraus ergeben sich in den angebotenen Profilen folgende Prüfungsfachkombinationen, wobei das 4. und 5. Prüfungsfach vertauscht werden können:

Information & Anmeldung – Berufliches Gymnasium

Anmeldezeitraum ist jedes Jahr Februar

Hier finden Sie Merkblätter und Anmeldeformulare als PDF zum herunterladen (ebenfalls im Sekretariat erhältlich):

Auch eine Online-Anmeldung zum Beruflichen Gymnasium Wirtschaft ist hier möglich:
Online-Anmeldung

Folgendes benötigen Sie für die Anmeldung:

  1. Anmeldeformular
  2. Beglaubigte Kopie der letzten
    beiden Zeugnisse
  3. Lebenslauf mit Angabe über den bisherigen Bildungsweg

Die Anmeldeunterlagen können per Post geschickt oder persönlich im Sekretariat abgegeben werden:

Online-Anmeldung (Berufliches Gymnasium)

Alle Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen bitte ausgefüllt werden.

PERSÖNLICHE ANGABEN ZUR SCHÜLERIN / ZUM SCHÜLER:
ANGABEN ZUM 1. ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN:
ANGABEN ZUM 2. ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN:
(bitte beide Erziehungsberechtigte angeben, falls vorhanden - bei Volljährigkeit des Schülers/der Schülerin bitte Angaben für Notfälle eintragen)
INFORMATIONEN ZU EINER BEEINTRÄCHTIGUNG:
Es liegt eine Beeinträchtigung/Krankheit vor, die die Teilnahme am Unterricht in bestimmten Fächern erschwert oder andere Maßnahmen erforderlich macht:
Falls „JA“, benötigen wir vor Aufnahme weitere Informationen von Ihnen. Wir werden Ihnen zu diesem Zweck einen Fragebogen zusenden.
ANGABEN ZUR GYMNASIALEN OBERSTUFE:
bis
am / an der Schule
besucht.
RELIGION / WERTE UND NORMEN:
DER FREMDSPRACHLICHE UNTERRICHT:
Für den fremdsprachlichen Unterricht besteht folgende Unterrichtsverpflichtung: In der Einführungsphase ist die Teilnahme an der ersten Fremdsprache (Englisch) Pflicht. In der Einführungsphase und in der Qualifikationsphase ist die Teilnahme an einer weiteren Fremdsprache durchgehend Pflicht, sofern nicht in der Sekundarstufe I in mindestens vier aufsteigenden Schuljahren bis einschließlich des 10. Schuljahrgangs eine zweite Fremdsprache im versetzungsrelevanten Unterricht erlernt wurde. Bitte kreuzen Sie an und füllen Sie aus:
In diesem Fall habe ich dann in der Qualifikationsphase die Wahl, Englisch oder Spanisch oder aber beide Fremdsprachen weiterzuführen.
EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG ZUR VERÖFFENTLICHUNG VON FOTOS
Um das Schulleben an der CHS zu dokumentieren, werden im Unterricht und/oder bei Schulveranstaltungen Fotos/Videos erstellt und in der Schule, auf der Homepage oder in der Presse veröffentlicht. Ich willige ein dass
veröffentlicht werden darf. Diese Einwilligung kann jederzeit von mir bzw. den Erziehungsberechtigten widerrufen werden.
FÜR DIE ANMELDUNG BENÖTIGTE DOKUMENTE:
Eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses ist sofort nach Erhalt einzureichen! Es können mehrere Zeugnisse gleichzeitig hochgeladen werden.
Die Schule erhebt und speichert personenbezogene Daten der Schülerinnen und Schüler und der Erziehungsberechtigen zum Zwecke der Erfüllung des Bildungsauftrags oder der Fürsorgeaufgaben, zur Erziehung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler oder zur Erforschung oder Entwicklung der Schulqualität, soweit dies erforderlich ist. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 31 Abs. 1 Satz 1 sowie die §§ 67 ff des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG). Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Wenn die erhobenen Daten an der CHS nicht mehr benötigt werden, werden diese vernichtet oder gelöscht.
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