Wichtiger Hinweis zum laufenden Anmeldeverfahren!
Mit Schreiben vom 16. Februar wurden den niedersächsischen Schulen wesentliche Veränderungen in der Struktur der BFS dual zum Schuljahr 2026/2027 mitgeteilt. Das bedeutet, die Änderungen gelten auch für alle, die sich bereits für die BFS dual angemeldet haben. Wesentliche Änderungen sind:
- Der bisherige F-Zweig der BFS dual wird in die Klasse 11 FOS überführt.
- Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss erwerben den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss durch den anschließenden Besuch der Klasse 2 der Berufsfachschule.
Wir werden alle Bewerberinnen und Bewerber bzw. deren Erziehungsberechtigte in den nächsten Tagen per Post über die Änderungen im Bildungsgang informieren, sobald uns konkrete Informationen vorliegen. Bereits eingegangene Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit. Es sind weiterhin Anmeldungen möglich.
Wichtig: Die BFS dual bleibt in ihrer Grundstruktur erhalten. Sie bietet weiterhin:
- Grundbildung im kaufmännischen Bereich als Vorbereitung auf eine Berufsausbildung
- Umfassendes Coaching und Beratung
- Erwerb des Erweiterten Sekundarabschluss I für Realschülerinnen und Realschüler
- Berufsbezogener Unterricht im gewählten Schwerpunkt mit hohem Praxisanteil
- Erfüllung der Schulpflicht durch den Besuch der BFS
Das Kultusministerium hat für die laufenden Woche weitere Informationen zur Ausgestaltung der BFS dual und auch angekündigt. Sobald diese vorliegen, werden wir die Informationen auf der Homepage weiter anpassen.