Berufsinformation in der Berufsfachschule Wirtschaft

Ausbildungsbotschafter*innen werben überzeugend für ihren Ausbildungsberuf.

Das Konzept Berufsfindung der Berufsfachschule Wirtschaft sorgt immer wieder für Informationen aus “Erster Hand”. Am Berufsinformationstag der Berufsfachschule erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen echten Einblick in mögliche Ausbildungsberufe. Im Vorfeld durften die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Themenfeldern wie Industrie, Handel, Tourismus, Spedition und Logistik sowie Büro auswählen.

Neben der Karriereberatung der Bundeswehr waren es an diesem Tag vor allem die Auszubildenden selbst, die Ihre Ausbildung und ihren Betrieb vorstellten. Dabei gingen sie nicht nur auf den Ablauf der Ausbildung sondern vor allem auch auf den Arbeitsalltag ein. Durch sorgfältig gestaltete Präsentationen, Informationsmaterial und auch das eine oder andere typische Utensil aus dem Arbeitsumfeld wussten die Referenten ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln.

Vor allem die Tipps zu den Bewerbungsverfahren und Einstellungstest stießen auf großes Interesse. Auch nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im lockeren Rahmen die eine oder andere Frage zu stellen. Unser herzlicher Dank geht an die IHK Wolfsburg für die Entsendung der Ausbildungbotschafter*innen sowie den Lehrkräften und der Klasse BFB 222 für die Organisation dieses Tages.

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.