Besuch aus Spanien

Mitte November (Mittwoch 17.11. bis Samstag 20.11.2021) konnten wir drei Lehrkräfte aus Spanien an der Carl-Hahn-Schule begrüßen. Schon länger war es geplant, ein Erasmus+ gefördertes Job Shadowing durchzuführen, doch die Pandemie-Situation ließ dies bislang nicht zu.

Ziel dieses Auftaktbesuchs ist eine langfristige Kooperation unserer Schule mit der IES Martín Aldehuela, um zukünftig neben Unterrichtshospitationen gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel

  • Projekte unserer Schülerinnen und Schüler,
  • Schüleraustausche sowie
  • Auslandspraktika von Auszubildenden zu ermöglichen.

Unsere Gäste wurden von der Schulleitung, der Arbeitsgruppe Internationalisierung und von unserer Schülerpraktikantin herzlich in Empfang genommen. Nach einem ersten Kennenlernen ging es auf einen Rundgang durch unsere Schule. Hier kamen unsere Gäste schon gleich mit Kolleginnen, Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Am ersten Nachmittag stand ein Besuch in der Autostadt auf dem Programm, für Besucher Wolfsburgs natürlich ein „Muss“. Alle waren beeindruckt von der Anlage und den Fahrzeugpräsentationen in den Pavillons. Dabei sind so einige Erinnerungsfotos entstanden.

Besonders begeistert zeigten sich die Gäste von den vielen historischen Fahrzeugen im VW ZeitHaus Museum. Bei nasskalten Temperaturen – anders als derzeit in Málaga – waren die Pavillons und das Automuseum schließlich auch ein perfekter Ort zum Aufwärmen.

Anschließend ging es zum Abendessen ins EAT Grill & Bar, wo bei leckerem Essen viel gelacht wurde und Geschichten aus dem Lehrerleben ausgetauscht wurden – wie ähnlich viele Situationen in und außerhalb der Schule doch auch länderübergreifend sind.

An den zwei folgenden Tagen standen vormittags verschiedene Unterrichtshospitationen auf dem Plan. Kolleginnen und Kollegen boten an, unseren spanischen Besuchern Einblicke in verschiedene Bereiche und Lernfelder unserer kaufmännischen Berufsschule (u.a. Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Automobilkaufleute) und auch des beruflichen Gymnasiums zu geben. Sogar in einer Stunde Distanzunterricht der Berufsfachschule konnten unsere Gäste hospitieren. Wir sagen allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle nochmals herzlich danke für ihre Unterstützung.

Am Donnerstagnachmittag hatten unsere Besucher schließlich die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern der Fachschule Technik der BBS 2 bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Einige Auszubildende präsentierten unter der Leitung von Herrn Stefan Manemann (Abteilungsleiter Fachschule Technik) verschiedene Projektarbeiten, die im Rahmen von Industrie 4.0 im Smart Factory Labor der Schule entstanden sind. Sie stellten auch ihre M & M Abfüllanlage vor, ein inzwischen weit bekanntes Beispiel für die Umsetzung computergestützter Automatisierung – hochinteressant, nicht nur für unseren spanischen Kollegen, der an seiner Schule in Málaga in den Bereichen Technik und Elektronik unterrichtet.

Am Freitagmorgen stand schließlich eine besondere Präsentation der Klasse BM 211 – Auszubildende Kaufleute für Büromanagement im ersten Ausbildungsjahr – auf der Agenda. Die Klasse stellte unseren Gästen auf Englisch das deutsche System der Dualen Berufsausbildung vor. Daraufhin erzählten die spanischen Lehrkräfte spontan auch von ihrer Schule und es ergab sich ein interessanter Austausch über die Unterschiede in den Schulsystemen und der beruflichen Bildung. Ein herzlicher Dank geht auch hier nochmal an alle Beteiligten. 

Am Freitagnachmittag lernten die Gäste auf einer Sightseeingtour Wolfsburg etwas näher kennen. Die Tour war gespickt mit interessanten Informationen auf Englisch, prima vorbereitet und durchgeführt von unserer Schülerpraktikantin gemeinsam mit einer Kollegin des Teams Internationalisierung: vom Startpunkt Piazza Italia mit erster Station am Kunstmuseum, dann einem Halt am Aaltohaus und Rathaus, durch die Fußgängerzone, vorbei am Phaeno ging es zu Fuß zum Schloss. Dort fand sich die kleine Gruppe für einen Moment auf den Spuren der Geschichte unserer Stadt.  Alle hatten viel Spaß auf der kurzweiligen Wanderung durch Wolfsburg. Das hätte noch so weitergehen können

Auf dem Rückweg in die Innenstadt musste sich die Gruppe sogar etwas beeilen, um gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Sabine Fredersdorf-Crome einer Einladung von Wolfsburg 42 zum Tag der offenen Tür bei winterlichem Ambiente zu folgen.

Ein für den Abend geplanter Besuch im Phaeno musste aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen leider abgesagt werden.

An zwei Abenden waren unsere Gäste zu Kolleginnen nach Hause eingeladen. Es waren tolle Abende mit Eindrücken und kulturellen Erfahrungen, die die Spanier sicherlich so schnell nicht vergessen werden. Schließlich sind Erlebnisse in Gastfamilien doch häufig das, was besonders in Erinnerung bleibt.

Am Samstagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Es waren drei erlebnisreiche und bereichernde Tage, die wie im Fluge vergingen. Die Stimmung war toll und wir sind uns alle sicher, dass dies nur der Anfang einer langen Freundschaft gewesen ist. Wir freuen uns darauf, hoffentlich bald unseren Gegenbesuch in Spanien antreten zu können.

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.