Bewerbertag 2019 an der Carl-Hahn-Schule

Wie geht es nach der Schule weiter? Auf diese Frage eine Antwort zu finden, ist für viele Jugendliche nicht einfach. Wir wollen unsere Vollzeitschüler und –schülerinnen in den Berufsfachschulen Wirtschaft und Handel und im 12. und 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums bei der Entscheidung unterstützen. Deshalb findet jedes Jahr, neben anderen Aktionen der Berufsfindung, ein Bewerbertag statt.

Präsentation eines Ausbildungsbetriebes

Dieses Jahr fiel der Termin auf den 29. Oktober. Auf drei Stockwerken unseres Neubaus verteilt gab es ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Bewerbung und Ausbildung. In drei Durchgängen von je 45 Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe zu informieren. Dazu hatten sich zahlreiche Ausbilder und Auszubildende hervorragend vorbereitet und gaben ihr Wissen nun an unsere Schülerinnen und Schüler weiter.

Praktische Demonstration der Medizinischen Fachangestellten

Neben Vorträgen und Präsentationen konnte zum Teil auch selbst Hand angelegt werden und Rollenspiele vermittelten den beruflichen Alltag. Ergänzt wurde das Angebot durch ein Bewerbungstraining und Informationen über die Wirkung der eigenen Handschrift. Erstmalig nahmen in diesem Jahr auch Vertreter der Bundeswehr und aus dem Bereich FSJ teil.

Rollenspiel der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Vortrag über die beruflichen Möglichkeiten bei der Bundeswehr

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.