Bücken, Heben und Einlagern

Ein Workshop der FL232 mit Exoskeletons in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anna Witt

Wie verändert sich Arbeit durch neue Technologien?

Am 7.11.2023 konnte die Klasse FL 232 in den Räumen des Hallenbads Wolfsburg künstlerisch tätig werden, indem mit Exoskeletten Arbeitsabläufe, die typisch für den Lagerbereich sind, dargestellt und gefilmt wurden.

Die langjährige Kooperation mit dem Kunstverein Wolfsburg entstand durch Initiative der Lehrerin Kristina Brandrup Küster und diesmal ergab sich mit der Künstlerin Anna Witt die Chance, zukunftsorientiert mit der Klasse FL232 und ihrem Klassenlehrer Patrick Sense mit Exoskeletten zu experimentieren.

Im Schwimmerbecken des Kulturzentrums Hallenbad und auf der Bühne des ehemaligen Nichtschwimmerbeckens wurde mit Freude ausprobiert und dargestellt. Es ging um freies Testen der Skelette als Arbeitshilfe, dem Darstellen typischer Bewegungsabläufe im Lager – teilweise mit stroboskopischer Beleuchtung – und dem Erschaffen eines Maschinenwesens mit Autoteilen.

Ein extra aus Berlin angereister Kameramann hielt die Ergebnisse fest, was von der Künstlerin zu Videoinstallationen komponiert werden wird. Im Unterricht wurde von den Lehrkräften und der Künstlerin vorbereitet und anschließend auch nachbereitet, indem über ein fiktives Manifest für die Zukunft der Arbeit diskutiert wurde.

Ab dem 23.11.2023 sind die Ergebnisse in einer Ausstellung der Künstlerin Anna Witt in den Räumen des Kunstvereins Wolfsburg zu sehen.

 

 

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.