Digitales Lernen und Apps

Zu diesem Thema traf sich am 15. Februar 2023 die Professionelle Lerngemeinschaft des Sprachbildungszentrums Wolfsburg in einem PC-Raum der Carl-Hahn-Schule.

Mehrmals im Schuljahr kommen in lockerer Runde Lehrkräfte aller Schulformen aus den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn sowie der Stadt Wolfsburg zusammen, um sich über unterschiedliche Aspekte von „durchgängiger Sprachbildung“ auszutauschen. Die Treffen finden online oder in einer Schule von Teilnehmer*innen statt, im November z. B. in der Regenbogenschule Wolfsburg.

Das Team des Sprachbildungszentrums hatte diesmal PC-Stationen eingerichtet, an denen verschiedene DaZ-Apps, die Ideenplattform und Tools von kits.blog (NLQ) sowie der Mercator-Methodenpool mit (digitalen) Umsetzungen von Methoden des sprachsensiblen Fachunterrichts erkundet werden konnten.

Einhelliges Fazit der Teilnehmenden: „Wir nehmen viele Anregungen und Denkanstöße mit und suchen uns Kolleg*innen an unseren Schulen für die gemeinsame Umsetzung im Unterricht!“ Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter*innen der Carl-Hahn-Schule für ihre nette Unterstützung!

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.