Gemeinsame Fahrt der SV’en der CHS und BBS II

Vor einigen Wochen fuhren wir, zusammen mit unserer SV-Lehrkraft Herrn Stein und der SV der BBS2, nach Berlin.

Im Fokus stand das Thema Mitwirkungsmöglichkeiten von Schüler*innen im Rahmen der SV, vor dem Hintergrund des Bündnisses „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die SV der CHS stand dabei beratend der SV der BBS2 zur Seite, da diese den Titel gerne erlangen möchte.

Unterstützend stand uns dabei ein Teamer des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Seite, welcher in verschiedenen Workshops, die Kommunikation und Arbeit zwischen den SV‘en förderte und so viele Entwicklungspotenziale aufdeckte.

Highlight war der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, wo wir unterschiedliche Beträge und Meinungen einzelner Politiker*innen zur Änderung des Berufsausbildungsförderungsgesetzes (Bafög) verfolgen konnten. Abgerundet wurde dies durch ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg – Falko Mohrs. Dieser stand Rede und Antwort und gab Einblicke in den Arbeitsalltag eines Politikers. Dafür bedanken wir uns sehr!

Neben all diesen Terminen war es uns aber auch möglich die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, was jeder auch, von seinen eigenen Interessen geleitet, tat. Dennoch kamen wir immer wieder zusammen, bspw. in einem vollständig veganen Restaurant und tauschten uns über Gesehenes und Erlebtes aus.

Wir bedanken uns bei allen, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. An dieser Stelle möchten wir auch noch dazu aufrufen, sich aktiv an der SV zu beteiligen. Immer wieder gibt es spannende und interessante Projekte, wo jede Hilfe benötigt werden kann. Melde dich dazu gerne unter sv@schueler-chs-wob.de

Eure SV der CHS

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.