“Klar bleiben” – Feiern ohne Alkoholrausch

Im März 2022 nahm die MFA 211 als einzige Klasse der Carl-Hahn-Schule am kostenfreien Programm „Klar bleiben.“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Bildung und der Aktion „Alkohol? – Kenn dein Limit.“ zur Prävention des Rauschtrinkens teil. Hierfür verzichteten die Schülerinnen sechs Wochen lang auf Alkohol, um somit den eigenen Konsum kritisch zu betrachten. Zu Beginn der Teilnahme wurde jede Woche im Klassenverband die eigene Einstellung zum Alkohol reflektiert. Das festgelegte Ziel hat die Grundstufe der MFA in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Zelfel und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wieck-Gassner erfolgreich absolviert. Die Auszubildenden haben sich vorgenommen, verantwortungsvoller im Umgang mit Alkohol zu agieren und den Alkoholkonsum nicht als soziale Norm zu betrachten.

Unter allen erfolgreich teilnehmenden Klassen wird Ende Juni für die drei ersten Plätze ein Geldbetrag für die Klassenkasse verlost. Wir wünschen der MFA 211 viel Glück bei der Verlosung und gratulieren in jedem Fall zur erfolgreichen Teilnahme „Klar bleiben. Feiern ohne Alkoholrausch“.

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.