LeibnizLab in der CHS

Das „LeibnizLAB“ zu Besuch an der Carl-Hahn-Schule – Meteorologie zum Anfassen

Das „LeibnizLAB“ der Leibniz Universität Hannover war am 17.01.2022 im 13. Jahrgang der Carl-Hahn-Schule zu Besuch. Drei Studierende der Institution „Meteorologie und Klimatologie“ brachten den künftigen Abiturientinnen und Abiturienten unter dem Motto „Uni erleben!“ Wissen rund um die Themen „Klima“ und „Wetter“ nahe.

Nach einer allgemeinen Vorstellung und Einführung in das Thema der Meteorologie wurde zunächst erklärt, wie man die Zusammenhänge von Tau, Temperatur und Wolkenbildung am sogenannten „SKEW-T Diagramm“ ablesen kann. Um die Wolkenbildung zu veranschaulichen, führten die Schülerinnen und Schüler gruppenteilig zwei Experimente durch, in denen ein Behälter mit lauwarmen bzw. heißem Wasser befüllt und anschließend mit einem von Eiswürfeln gefüllten Beutel abgedeckt wurde. Bei diesem Versuch zeigte sich jedoch keinerlei Effekt, erst nachdem das Experiment leicht abgewandelt wurde, indem ein angezündetes Streichholz in den Behälter gegeben wurde, ließ sich etwas beobachten: Im Vergleich zum ersten Versuch bildete sich nun eine Art „Nebel“ und die Schwelle von warmer zu kalter Luft gab sich deutlich zu erkennen. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler Hintergründe einiger alltäglicher Beobachtungen kennen: Beispielsweise woran es liegt, dass ein sternenklarer Himmel im Winter ein Indiz für Kälte und Frost in der Nacht ist.

So wurden dem 13. Jahrgang die Themenbereiche der Meteorologie auf eine informative und anschauliche Art und Weise nähergebracht. Die Teilnehmenden werden von nun an möglicherweise einen genaueren Blick auf die Wolken und den Wetterbericht werfen.

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.