Politisches Speed-Dating am EU-Projekttag

Angehende Industriekaufleute diskutieren mit Politiker*innen

Zum diesjährigen EU-Projekttag organisierten Schülerinnen und Schüler der Grundstufe Industriekaufleute ein „Speed-Dating“ mit Lokal- und Landespolitiker*innen, bei welchem aktuelle politische Themen behandelt wurden.

Zu dieser Runde gehörten Immacolata Glosemeyer (SPD), Jens Hortmeyer (Bündnis 90/ Die Grünen), Bastian Zimmermann (LINKE), Mats-Ole Maretzke (FDP) und Cindy Lutz (CDU).

An fünf Thementischen hatten die Schüler*innen jeweils 15 Minuten Zeit, um Fragen zu aktuellen politischen Themen zu stellen. Dieses auf Augenhöhe stattfindende Gespräch nahm den Schüler*innen Berührungsängste und verdeutlichte, wie wichtig es ist, sich über das Weltgeschehen zu informieren. Außerdem bekamen die Politiker*innen die Möglichkeit, sich direkt über die Interessen und Anliegen der angehenden Industriekaufleute zu informieren.

Ob der aktuelle Ukraine-Konflikt, Bildung, Steuern oder Klimapolitik – aus fast allen Bereichen des Wahlprogramms der Parteien war etwas dabei. Die Aussagen der Politiker*innen waren aufschlussreich, aber auch Anlass zu kontroversen Diskussionen. Außerdem nutzten die Politiker*innen die Abschlussdiskussion, um für sich und für ihre Partei zu werben.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Politikunterrichts von den Klassen I211 und I212 geplant und durchgeführt. Die Ergebnisse werden in den nächsten Unterrichtsstunden ausgewertet.

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.