Abiturienten auf Projektfahrt nach Madrid

Originalschauplätze einer Kurslektüre werden erkundet.

Der Spanischkurs Knorn im dreizehnten Jahrgang der Kooperierenden Beruflichen Gymnasien in Wolfsburg fuhr vom 28. November bis zum 01. Dezember in das weihnachtliche Madrid. Mit dem ICE ging es nach Berlin und von dort mit Flugzeug und Metro direkt zum Hotel an der Puerta del Sol im Zentrum der spanischen Hauptstadt. Gemeinsam mit ihrem Spanischlehrer Studiendirektor Bernhard Knorn verbrachten die Gymnasiasten vier aufregende Tage auf den Spuren der Lektüre „Plaza Mayor, 1 – El cartero no siempre llama dos veces“.

Die Schülerinnen und Schüler mussten in ihren Projektaufträgen die von den Protagonisten der Lektüre aufgesuchten oder dargestellten Orte auffinden, besuchen und beschreiben. Die Plaza Mayor mit ihren Wohnhäusern, Restaurants und nahegelegenen Märkten und Attraktionen stand dabei natürlich neben weiteren Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt.

Da die Lektüre auch in der Vorweihnachtszeit spielt, konnte das besondere Ambiente im weihnachtlich geschmückten Madrid und das Verhalten der Bevölkerung an einem Adventswochenende wahrgenommen werden. Einen Schwerpunkt bildete in diesem Zusammenhang der Weihnachtsmarkt auf der Plaza Mayor. Die auf deutschen Weihnachtsmärkten typischen Getränke- und Essenstände fehlen, dafür  werden Krippenfiguren, Musikinstrumente, Spielzeug und Scherzartikel für den 28. Dezember (1. April in Spanien) verkauft.

Mit vielen Eindrücken, Aufzeichnungen und Bildern kamen alle wieder zurück nach Wolfsburg, um jetzt die vorher im Spanischunterricht begonnenen Projektaufträge abzuschließen und zu präsentieren. Am Ende der Projektfahrt waren sich alle einig: Die gelesene Lektüre ist super und in Madrid schlägt das Herz Spaniens.

Fotos: B. Knorn

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.