Türchen 17

Mythos: Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca-Cola

Der Klassiker unter den Weihnachtsmythen stimmt nicht ganz. Die Figur des Weihnachtsmanns stammt vom Bischof Nikolaus von Myra, der bis heute an seinem Todestag kommt, um Kinder und arme Menschen zu beschenken. Die Reformation etablierte das Christkind, welches von nun an am Heiligabend die Geschenke brachte. Diese neue Tradition erfuhr viele Anhänger im katholischen Süden und Westen Europas, während sich im Osten und Norden Europas der Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht etablierte.

Mit der Zeit verschmolzen die beiden Figuren miteinander. So übernahm der Nikolaus dessen Stiefel, den Sack mit Geschenken und auch die Rute. Gleich blieben aber der charakteristische rote Mantel und die Bischofsmütze. Diese veränderte sich allerdings immer weiter, bis sie zur heutigen Weihnachtsmannmütze wurde. Der Sinterklaas entstand.

In Amerika feierten die ersten niederländischen Siedler ein Fest zu Ehren von Sinterklaas im früheren New Amsterdam. Dies griffen die „Knickerbocker“, die Oberschicht New Yorks, wieder auf. So etablierte sich die weihnachtliche Figur auch in den USA.

Die ersten Interpretationen des Santa Claus

Tatsächlich wurde der Weihnachtsmann nicht erst durch Coca-Cola bekannt. Viele Lieder, Gedichte und Kunstwerke interpretierten die historische Figur des Bischofs von Myra auf unterschiedliche Weise. 1844 erschien der Weihnachtsmann, der dem heutigen Santa Claus sehr ähnelte, in dem Buch „Struwwelpeter“ von Heinrich Hoffmann. Und 1863 veröffentlichte der Karikaturist Thomas Nast eine Zeichnung zum Thema in dem Wochenmagazin Harper ́s Weekly. Er bildete Santa Claus als einen molligen, gut gelaunten, alten Mann im roten Mantel ab, der einen langen Rauschebart hatte und mit dem Rentierschlitten auf dem Dach stand.

Dieses Erscheinungsbild griff der schwedische Grafiker Haddon Sundblom auf. Er entwarf 1931 eine weihnachtliche Werbekampagne für Coca-Cola und orientierte sich dabei stark an den bisherigen Entwürfen. Bis 1966 zeichnete er jedes Jahr die Coca-Cola-Werbung. Die Vorlage für das Gesicht lieferte angeblich ein Freund des Künstlers.

Der Mythos, dass Coca-Cola den Weihnachtsmann erfand stimmt also nicht. Allerdings prägte der Konzern die Figur des dicken, alten Mannes mit Rauschebart und rotem Mantel so sehr, dass dieses einheitliche Bild in unseren Köpfen fest verankert ist.

Quelle: https://www.printplanet.de/wissenswertes/themen/weihnachtszeit/10-weihnachtsmythen-und-was-dahinter-steckt

Bildquelle: https://www.weihnachteninberlin.de/events/weihnachtsevents/1037752-5673965-coca-cola-weihnachtstrucks-in-berlin.html

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