Wir begrüßen Herrn Thomé an unserer Schule

Hallo liebe Leser,

mein Name ist Jan-Hendrik Thomé und ich bin seit dem 01.05.2020 neu an dieser Schule. Mein erster Eindruck der Carl-Hahn-Schule lässt sich gut mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme beschreiben: „Ganz schön schön hier!“ – Jar Jar Binks

Künftig werde ich Wirtschaft und Verwaltung sowie Informatik unterrichten. Bevor es mich nach Wolfsburg verschlagen hat, habe ich mein Referendariat an der Ludwig-Erhard-Schule in Salzgitter vollendet.

Nach meinem Realschulabschluss entschied ich mich schließlich noch für das Abitur an einem beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft. Anschließend reizte mich ein Studium, in dem ich meiner Leidenschaft für Technik und weiteren Interessen nachgehen konnte. Ich würde mich selbst als Technik-Nerd bezeichnen. Meine Technikaffinität konnte ich deshalb im Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der TU-Braunschweig voll ausleben. Danach folgte mein Masterstudium mit der Fachrichtung Technologie-orientiertes Management mit den Schwerpunkten Software-Projektmanagement und Gamification (durch Videospiele lernen). Während meines Studiums habe ich bei Saturn (3 Jahre) als Verkäufer in der Abteilung neue Medien gearbeitet und an der Universität als Studentische Hilfskraft für die Betreuung der IT und des Evaluationssystems. Nach meinem Studium war ich zunächst im IT-Personalrecruting und in der Verwaltung tätig. Insgesamt suchte ich aber nach einer größeren Herausforderung und hatte den Wunsch, mein gesammeltes Wissen weiterzugeben.

Da ich schon während meines Masterstuidums mit dem Lehramt liebäugelte (meine Frau ist studierte Realschullehrerin und unterrichtet an einer Wolfsburger Realschule) wollte ich zunächst ein zweites Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen beginnen. Meine erstes Studium qualifizierte mich aber bereits für das Referendariat und so ging ich mit Feuereifer ans Werk.

Meine Hobbys sind Gaming 🎮 und Technik 💻. Deshalb sind meine Mottos auch „Es gibt immer etwas zu optimieren und zu verbessern“. und „“Stay Hungry. Stay Foolish“ – Steve Jobs.

Also, wenn ihr Apple  oder den VFL Wolfsburg 🐺 mögt, dann werden wir uns prima verstehen 👨‍💻.

In diesem Sinne freue ich mich auf eure Bekanntschaft im nächsten Schuljahr und wenn ihr Fragen habt, fragt, ich beiße nicht 🙃.

In diesem Sinne: “The past is written, but we are left to write the future.“ – Jean Luc Picard 🚀.

Jan-Hendrik Thomé

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.