Zukunft der Logistik

„Die Zukunft der Logistik ist weltweit vernetzt, vollautomatisch, transparent und effizient.“ So beschreibt Klaus Mennenga, Leiter des Geschäftsbereiches Logistik der Volkswagen Group Services GmbH, in seinem Vortrag am 30.08.2019 vor der Klasse SPL 18.2S in der Carl-Hahn-Schule seine Erwartungen an künftige Entwicklungen. In noch höherem Ausmaß als bisher werde die Digitalisierung die Arbeitsplätze beeinflussen. Welche Fähigkeiten werden von Arbeitskräften erwartet?

„Sie halten den Fortschritt nicht auf und Sie müssen damit umgehen.“ Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Big Data usw. – den Einsatz dieser Elemente von Logistik 4.0 gelte es mitzugestalten. Auch ohne selbst Experte in Programmierung sein zu müssen, gebe es viele interessante Aufgaben in der Logistik, z. B. bei der Entwicklung von Apps und beim Teaching von Robotiksystemen, deren Planung, Steuerung oder Wartung. Klaus Mennenga gibt den Studierenden im Praxisverbund (StiP) Einblicke in die Vorgehensweise bei der Strategieentwicklung seines Geschäftsbereiches und betont dabei den Stellenwert von Innovationsbereitschaft („Stillstand ist Rückschritt“) und Change Management, um die Menschen mitzunehmen.

Für den Geschäftsbereich gelte es, in Zukunft viel stärker als bisher eigene Investitionen vorzunehmen und Innovationen zu implementieren. Mit Appellen, sich mit den Themen der Digitalisierung und IT-Skills zu beschäftigen und sich umfassend darin weiterzubilden sowie zuversichtlich an Veränderungen heranzugehen, schließt der Manager seinen interessanten Vortrag.

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.