Erstes Internationales Café an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg

Auszubildende berichteten von ihren Praktikumserfahrungen im europäischen Ausland

Los geht’s

Am 10. Dezember 2019 fand am Nachmittag unser erstes internationales Café im Forum und Foyer der Carl-Hahn-Schule statt.

Hintergrund: Im Herbst 2019 waren einige Schülerinnen und Schüler der Carl-Hahn-Schule während ihrer kaufmännischen Berufsausbildung für vier Wochen im europäischen Ausland unterwegs, um ein Erasmus+ gefördertes Berufspraktikum zu absolvieren. Es ging nach England, Irland, Spanien, Portugal, Italien, Finnland und Malta.

Auszubildende berichten von ihrem Auslandspraktikum

Im Rahmen des Internationalen Cafés berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun von ihren Erfahrungen und persönlichen Highlights während ihrer Auslandslandsaufenthalte. Interessierte Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr sowie weitere Gäste -Ausbildungsbetriebe, IHK, Stadt Wolfsburg – waren eingeladen, zuzuhören und ihre Fragen zu stellen. Auch die Stiftung Bildung und Handwerk (SBH), Paderborn, war mit dem Leiter ihrer „Abteilung International“ vertreten. Die SBH hat als Erasmus+ Kooperationspartner unserer Schule im Herbst 14 Auszubildenden ein  Auslandspraktikum durch kompetente Beratung und Vermittlung von Praktikumsplätzen, Unterkünften sowie Erasmus-Fördergeldern ermöglicht.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmenden und Gäste durch unsere Schulleiterin gab es eine Vorstellungsrunde, in der die mitwirkenden Auszubildenden erste Informationen zu ihrem Praktikumsbetrieb und Aufenthaltsort gaben.

Kleine Gesprächsrunden

Schließlich ging es in kleine Gesprächsrunden, in denen die Gäste einen Einblick in die Erlebnisse der gereisten Auszubildenden erhalten konnten. Es gab Kaffee, Tee und auch selbstgebackene internationale Gebäckspezialitäten.  In gemütlicher Atmosphäre wurde berichtet, es wurden Bilder gezeigt und auch “aus dem Nähkästchen” geplaudert. Die Gäste hörten den Gereisten interessiert zu, stellten ihre Fragen und für einige Schülerinnen und Schüler stand schnell fest, dass auch sie sich um ein Praktikum im europäischen Ausland bewerben würden.

Internationale Gebäckspezialitäten

Zum Abschluss wurde den Praktikumsabsolventen ihr „Europass Mobilität“ feierlich überreicht. Der Europass ist international anerkannt und dient  u.a. dem Nachweis  erworbener Kompetenzen und Fähigkeiten.

In gemütlicher Caféatmosphäre klang die Veranstaltung aus.

Insgesamt war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen. Wir – das Team Internationalisierung – wünschen uns, dass unserem ersten Internationalen Café weitere Veranstaltungen dieser Art folgen.

Über den Tellerrand blicken…
…und für’s Leben lernen

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.