Fachtagung für Berufsorientierung

“Sie waren die besten Referent*innen, die ich je erleben durfte.”

Foto: CHS

“Das war die beste Fortbildung, die ich bisher erlebt habe” so eine Lehrkraft auf der Fachtagung für Berufsorientierung kürzlich in Hannover. Yolla S., Layal H. und Jonas W. berichteten über ihren Wettbewerbsbeitrag. In diesem stellten sie sehr gut nachvollziehbar dar, worauf es in ihrem Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik ankommt.

Der Beruf wurde filmisch mittels eines jungen Mannes dargestellt, der unbedingt für die nächste Party ein Jackett haben musste. Ohne eine reibungslose Lieferkette kommt das Jackett nicht an den Mann.

Foto: CHS

Vor 100 Lehrkräften, Vertreterinnen des Kultusministeriums und der Agentur für Arbeit berichteten die drei Schüler*innen zusätzlich von ihrem persönlichen Berufswahlprozess.

Die Rolle der allgemeinbildenden Schule, die Situation in den Familien und der Stress der Entscheidung, es wurden sehr viele Facetten angesprochen.

Ninia LaGrande moderierte die Veranstaltung und führte durch die Podiumsdiskussion. Den Schüler*innen galt das eingangs erwähnte Lob, welches noch ergänzt wurde. “Sie waren die besten Referent*innen, die ich je erleben durfte.”

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.