Job-Shadowing in Málaga

Vor einiger Zeit besuchte uns im Rahmen des Erasmus+-Programms eine Delegation der IES Martín de Aldehuela in Málaga, Spanien. Im Mai erwiderten wir den Besuch und führten ein Job Shadowing an unserer berufsbildenden Partnerschule durch. Nach mehrjähriger Corona-Pause war es am 31.05.2023 endlich wieder soweit.

Internationale Zusammenarbeit der IES Martín de Aldehuela (ganz unten der Wegweiser nach Wolfsburg!)

Ziel der Reise war der inhaltliche und kulturelle Austausch, vor allem das Schulsystem kennenzulernen und im besten Fall voneinander zu lernen. Dabei durften wir den Kolleginnen und Kollegen in Spanien und auch den Schüler*innen im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter schauen. Vor Ort wurden auch Pläne für gemeinsame Unterrichtsprojekte geschmiedet.

Besonders interessant für uns war auch, dass unsere Partnerschule aktuell einen Neubau bekommt, in den ein völlig neuer Schulzweig einzieht, der sich mit erneuerbaren Energien und Umweltmanagement beschäftigt.

Begeistert hat uns die Herzlichkeit der spanischen Lehrkräfte, die ein umfangreiches Programm für uns zusammengestellt hatten. Wir lernten die wunderschöne Hafenstadt Málaga mit ihren zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten kennen, die aber auch als eine Stadt im Aufbruch, die für die digitale Arbeitswelt zunehmend interessant wird. So hat beispielsweise Google dort bereits eine Dependance und in der Peripherie entsteht aktuell ein Wirtschaftszentrum, das bereits als das spanische Silicon Valley gehandelt wird.

Rundgang durch das Historisches Zentrum von Málaga

Für unsere Schülerinnen und Schüler konnten wir zudem interessante Kontakte knüpfen. Die spanische Kollegin, gleichzeitig auch Erasmus-Koordinatorin, brachte uns in Kontakt mit der Stadtverwaltung der Touristenstadt Mijas und einem jungen Start-Up in der E-Mobilitäts-Branche. Beide Unternehmen zeigen Interesse, Auszubildenden aus unseren Berufsschulklassen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein mehrwöchiges betriebliches Praktikum zu ermöglichen.

Es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen und mit Hilfe von Erasmus+ internationale Erfahrungen zu sammeln – eine tolle Chance, sich dadurch neue Horizonte zu erschließen!

Blick vom Gibralfaro auf Málaga

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.