Mensa for future

Laudator Dr. Throl überreichte den angehenden Industriekaufleuten im zweiten Ausbildungsjahr (I202) am 27. April 2022 den Preis für die beste Zukunftsvision der Carl-und-Marisa-Hahn-Stiftung im Rahmen des Wettbewerbs „My School Goes Green“.

Prof. Dr. Carl H. Hahn möchte mit dem Förderwettbewerb „My School Goes Green“ das Anliegen zur Klimaverbesserung und das Interesse an nachhaltiger Bildung unterstützen und finanziell fördern. Ziel des Wettbewerbs ist es, kreative Ideen zum Klimaschutz umzusetzen und dadurch Schule und das Schulleben nachhaltig klimafreundlich zu modernisieren.

Die I202 verständigte sich nach einem Brainstorming gemeinsam darauf, die Umweltfreundlichkeit Mensa der Carl-Hahn-Schule und die Auswirkung der Ernährung auf den Klimawandel in den Blick zu nehmen. In nur drei Monaten erarbeiteten Sie eine Vision über eine nachhaltige Mensa. Erste konkrete Ergebnisse sind die vegetarischen Bowles und Aufläufe, die die Mensa (Wollino) seit kurzem anbietet.

Larissa Simm (Bildmitte) nimmt als Projektleiterin den Preis stellvertretend für die Klasse I202 entgegen.

„Doch das Umdenken zum Thema Nachhaltigkeit soll mit Abschluss des Projekts nicht zu Ende gehen. Unser Projekt hat für die Mensa viele neue Handlungsfelder für die Zukunft offengelegt. Im Laufe dieses Projekts haben sich einige Schüler beispielsweise mit den Uni-Mensen des WERK BERLINs beschäftigt, die ausschließlich vegetarische/vegane Speisen anbieten. Die Schulmensa der Carl-Hahn-Schule könnte beispielhaft daran ebenfalls ein „Leuchtturmprojekt“ in Wolfsburg starten und damit einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen. Weitere Möglichkeiten für die Mensaverantwortlichen, die wir in diesem Projekt durch den limitieren Faktor Zeit nicht behandeln konnten, aber dennoch eine wichtige Rolle für das Thema Nachhaltigkeit einnehmen, sind beispielsweise das Sparen von Wasser und Strom im Mensaalltag oder das Verfolgen von Lieferketten der Mensa.“, so steht es im Wettbewerbsbeitrag.

Ich danke Herrn Tassilo Wagner und seinem Team für die fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Wettbewerbsbeitrags. Ich danke der I202 für den über den Unterricht hinausgehenden Einsatz in diesem Projekt, gratuliere herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und werde die Verantwortung dafür übernehmen, dass wir zukunftsorientiert die Nachhaltigkeit unserer Schulmensa fördern.

Mit den Fördergeldern der Carl-und-Marisa-Hahn-Stiftung werden wir zusammen mit der Wolfsburger Schulverpflegung GmbH Wollino und der Stadt Wolfsburg am Leuchtturmprojekt „Mensa-for-Future“ arbeiten.

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.